Leserstimmen

Feinfühlige Einführung in die Musik der Stille —

Das Buch Meditation von Silvia Siegenthaler hilft jedem, der den Weg in sein Inneres gehen will.

Was mir an dem Buch besonders gefällt (als Musiker) ist die angenehme Stimme auf den beigelegten CDs. Den sorgfältig gemachten Band möchte ich jedem wärmstens empfehlen, der auf dem Weg zu sich einen treuen Begleiter haben möchte.

— Roland Zoss, Musiker, Bern (CH)




Einfach so, ein Dankeschön!

Ich lese dein Buch mit viel Freude und geniesse die schönen Meditationen.

Es ist so gut, aus der Stille zu wirken und sich verbunden zu wissen. Dein Buch bringt verständlich und klar in Sprache, was mir am Herzen liegt.

­ ­—  Flurina Kaiser, Physio- und Craniotherapeutin, Zumikon




Ich habe mir Dein Buch geschenkt und fange damit an „zu arbeiten“

Welch ein wunderbares Buch, dass Du da geschrieben hast. Ein Juwel! Aufbau, Struktur und Inhalt der Themen – einfach grandios! Ich habe mir eigentlich immer solch ein Buch gewünscht. Bin sehr dankbar dafür. Und es bleibt zu hoffen, dass es viele Menschen entdecken und damit arbeiten. Es ist wichtiger denn je.

­ ­— Jannis Petros, (CH)




Ich bin fast täglich mit deiner Anleitung am Meditieren. Es tut mir sehr gut und die 15-25 Minuten sind im Moment eine passende Zeiteinheit für mich. Ich finde deine Stimme sehr angenehm zu hören und die Klangschalenklänge sind fein, klar und sehr unterstützend. Ich bin froh über diese Variante. Das Buch habe ich angefangen zu lesen und werde es für ein besseres Verständnis wohl wiederholt lesen. Deine Sprache liest sich sehr gut. Vielen Dank für das Buch und die CDs, die mich auf meinem Weg begleiten werden.

— Ulrike Wieck, Craniosacral-Therapeutin, Bern (CH)




Dein Buch «Meditation» ist wunderbar!

Die Klarheit des Inhalts, die Ordnung und Struktur der Sprache und die Kreativität im Ausdruck sind wie ein reiner Diamant, der das Licht auf schönste Weise bricht und dennoch das Urlicht beibehält. Ich kann gar nicht genug ausdrücken, wie bewundernswert ich diese Art des Schreibens finde!

Das Buch kam genau zur richtigen Zeit in mein Leben. Gestern und heute vertiefte ich mich bereits in die ersten zwei Meditationsübungen und werde in den nächsten Tagen auch noch die restlichen entdecken. Die erste Meditation «Ankommen bei sich» brachte mich in eine tiefe Ruhe und Entspannung – was mir so gut tat!

Darf ich dich fragen, ob du noch systemische Lebensberatungen anbietest? Ich spüre bei dir, wie erhebend deine Art auf mich einwirkt, und ich vertraue  – dir meine Innenwelt anvertrauen zu können.

­ ­— Luca Mahler, Informatiker, Will (CH)




Die Meditationen auf den CDs dieses wertvollen und grundlegenden Buches sind für mich sehr wohltuend und stärkend, weil sie keinerlei Anstrengung erfordern. Es gibt nichts was getan werden müsste, alles kann einfach geschehen und wird geführt durch Klang und liebevolle Anleitung. Man muss sich nichts vorstellen oder visualisieren. Auf diese Weise wird ein tiefer Zugang zur eignen inneren Kraft ermöglicht. Von Herzen Danke für diese gelungene Kombination aus Buch (Theorie) und Meditation-CDs (Praxis).

Ich habe das Buch schon oft verschenkt, auch an Menschen, die sich erst wenig oder noch nicht mit dem Thema Meditation beschäftigt haben.

— Angelika Fuchs, Biologin, Dr. rer.nat (DE)




Es ist spürbar, dass das Buch «Meditation» von Silvia Siegenthaler, ihrer jahrelangen Forschungsarbeit auf diesem Gebiet entspringt. Sie führt der Leserin die Vielschichtigkeit des meditativen Erlebens vor Augen und lädt zur eigenen Vertiefung ein.

Ein mit grosser Sorgfalt und Einfühlsamkeit geschriebenes Werk, das die Tiefgründigkeit der Autorin widerspiegelt. Sie ist eine Vermittlerin zwischen geistigen und irdischen Welten.

Eine schöne Ergänzung zum Buch sind die CDs, die liebevoll, mit heilsamen Klängen untermalt, durch die Meditationen begleiten.

Silvia Siegenthaler ist eine weise Führerin auf dem meditativen Weg, den sie stets vertieft und erweitert.

— Nelli Aebersold, Astrologin, Bolligen (CH)




Danke für die besondere Widmung über meine Seele.

Beim Auspacken und Durchblättern des Buches habe ich mich über ihr Bild im Umschlag hinten mit Ihnen verbunden und möchte Ihnen folgendes mitteilen: Über dem 3. Auge sehe ich eine grosse Adlerfeder. Möge sie Ihnen stets Ihren Raum im Innen und im Aussen halten und Sie begleiten.

Mit dem Lesen und Hören Ihres Buches gedulde ich mich noch bis zu meinem Geburtstag. Es ist ein ganz besonderes Geschenk, dass da zu mir kam. Ich freue mich schon sehr auf das Eintauchen.

Sabine Sutter, Hinwil (CH)




Ein wundersames Buch, einfach und schlicht geschrieben, kraftvoll in der Botschaft.
Die CDs mit den Meditationsanleitungen durch Silvias Stimme, sind hilfreich und führen in die Tiefe. In diesem Sinne kann ich das Buch sowohl Anfänger/innen als auch Fortgeschrittenen nur empfehlen!

— Susanne Mäder, Musikerin (CH)



Du hast vielen Menschen wichtige und wertvolle Werkzeuge in die Hände gelegt, die den Zweck haben, leichteren Fusses und frohen Herzens über diese Erde zu schreiten. Mit dem Buch hast du einmal mehr ein weiteres wertvolles Werkzeug hinzugefügt, das genutzt werden darf.

— Marilena Maman, Chemielaborantin (CH)





Zwei Rezensionen


Das Thema Meditation ist hochaktuell. Hier verbergen sich Potenziale und Möglichkeiten, die – einmal begriffen – eine völlig neue bewusste Menschheit hervorbringen könnten. Das war mir schon seit längerem, seit ich meine ersten geführten Meditationserfahrungen machen durfte, klar. Auch die aktuellen Forschungsergebnisse aus der Wissenschaft sprechen eine klare Sprache.

Eine für mich noch klarere Sprache spricht Silvia Siegenthaler. Sie hat mit ihrem Buch ein Werk geschaffen, das ich hiermit jedem Leser und jeder Leserin ans Herz legen möchte. Das Thema Meditation wird nicht irgendwie abgearbeitet, sondern poetisch-liebevoll, mit großem Hintergrundwissen und vor allem Erfahrungswissen beschrieben. Die Dichte und die Qualität von Siegenthalers Aussagen wurden mir bereits beim ersten Lesen bewusst. Ihr Schreibstil ist gespickt mit aussagekräftigen, für sich stehenden und absolut zitierfähigen Sätzen. Beim Lesen ertappte ich mich häufig beim Unterstreichen und Markieren von Textstellen. Viele Sätze lassen sich wundervoll als Affirmation nutzen, wie z.B. auf S. 20: ‹Bevor ich morgens in die äußere Aktivität gehe, schöpfe ich den Tag aus der Stille meiner Seele.›

Die Bandbreite, die das Buch in der Lage ist zu transportieren, beeindruckt mich. Themen, die mich insbesondere interessieren, lassen sich wiederfinden. Resilienz, Neuroplastizität, Salutogenese, aber auch Nada Brahma (‹die Welt ist Klang›) oder Ahimsa (das Prinzip der Gewaltlosigkeit) berühren mich. Im weiteren Verlauf des Buches entstand in mir der Eindruck, Siegenthaler schreibt selbst wie in Trance. Ein Thema, das aus tiefer Berührt- und Ergriffenheit jahrelang gereift war, fließt nun wie ein perfekt durchdachtes Crescendo durch sie durch. Kein Satz, der überflüssig wirkt. Alles stimmig und aus ganzheitlicher Sicht betrachtet.

Mit diesem Werk bekommen wir eine Verbindung von Theorie und Praxis an die Hand. Wer wissen möchte, welche Potenziale im Meditieren liegen, darf dieses Buch nicht verpassen. Die beiden beiliegenden Meditations-CDs runden das Ganze ab. Meine Weiterempfehlung!

— Jan Euler, Frankfurt (DE)




Wer die jahrtausendalte Praxis der Meditation mit der Arbeit in der Therapie verbinden will, ist mit der Publikation von unserer Berufskollegin Silvia Siegenthaler gut bedient. Sie hat aus ihrer langjährigen pädagogischen und medizinisch-therapeutischen Arbeit heraus einen Bildungs- und Erfahrungsweg des Vertical Centering ® entwickelt. Sie vertieft und differenziert damit den Kernbereich der Körperwahrnehmung in der Psychomotorischen Therapie.

Silvia Siegenthaler kombiniert eigene Meditationserfahrungen mit theoretischem Hintergrund, den sie mit wissenschaftlichen Forschungsergebnissen untermauert. Ihre flüssigen, körpernahen Formulierungen, die übersichtlichen Kapitel, die erweiterten Quellenangaben und die Literaturhinweise führen die Lesenden achtsam zum Thema.  

Dem haptisch angenehm anzufassenden Buch sind zwei CDs mit sechs Meditationen beigelegt, die mit Kindern ab 9 Jahren eingesetzt werden können. Mediation ist immer freiwillig. Ausgangspunkt ist der Körper, der Atem, das Bildhafte, die Stimme, der Klang. Ziel ist die Verbindung mit der inneren Quelle.

Als Anhang deklariert, beschäftigt sich die Autorin eingehend mit den Wahrnehmungsorganen. Eine Perle, die die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in unserem Beruf unterstützt. Wer will, liest zwischen den Zeilen z.B. «bei der kunstvollen Ausgestaltung des Ohrs» und lässt sich inspirieren für die Arbeit.  

Dora Heimberg, Psychomotoriktherapeutin, (CH)